Dienstag, 15. August 2006

Hanse Sail und Hochzeit in Hamburg

Nachdem ich jetzt schon wieder 3 1/2 Stunden lang produktiv und fleißig war, nehm ich mir jetzt mal die Zeit, ein wenig was zum turbulenten Wochenende zu schreiben.

Es war Hanse Sail! Und zwar offenbar die meistbesuchte bisher überhaupt, und das trotz dieses "Traumwetters". Schon am Donnerstag war ich mit André zur Eröffnung dort. Wobei ich wohl eher sagen muss, dass wir davon nicht wirklich was mitbekommen haben, da wir ein wenig spät an der Bühne waren. Allerdings hatte es mittlerweile so dermaßen angefangen zu regnen, dass wir nur noch ins Trockene wollten, was wir dann letztendlich bei Subway fanden. Nach der Probe ging es dann ohne Regen nochmal zum Stadthafen. Dort sollte etwas noch nie dagewesene stattfinden, nämlich eine sogenannte Hafensinfonie. Es wurde groß angekündigt: Man wollte den Hafen mit Hilfe von Schiffshörnern, Kirchenglocken, Trommeln und Bläsern in einen riesigen Klangkörper verwandeln... Nun ja, ich war sehr gespannt... Was dabei herauskam war dann irgendwie... anders. "Die Atmosphäre war atemberaubend." schrieb die Ostsee-Zeitung... Nun gut, glücklicherweise darf das immernoch jeder selbst entscheiden. Nächstes Jahr soll es eine Wiederholung geben. Ich bin gespannt...

Freitag abend ging es dann mit Matze erneut zur Hanse Sail. Wir wollten zum Konzert der Crazy Boys. Ich hab ja neulich schon geschrieben, dass ich mir durchaus öfter so ein Konzert ansehen könnte... Vor allem so für ohne Geld und so! :o) Später kam Hannes dann noch dazu, und schließlich beschlossen die beiden dann, sich die Tarantinos auf ner anderen Bühne anzusehen. So stand ich dann allein da... War aber trotzdem toll...

Tja, und Samstag hatte proTon dann den ersten Auftritt in Hamburg. Und zwar bei der Hochzeit einer Komillitonin von Christoph. Und da sich der Ausflug auch so richtig lohnen sollte, sind wir schon kurz nach 9 mit der Bahn gefahren. In Hamburg ging es dann auf meine Initiative hin zunächst zur Eppendorfer Grillstation. Der Imbiss, wo Dittsche gedreht wird. Das is schon ne muggelige Bude, mo sogn, ne? Weltladen is das Stichwort, ne? Weltladen, jetz. Ein reiner Weltladen! :) Dort haben Matze, André und ich dann gegessen. Christoph und Goldie haben sich lieber was anderes gesucht. Naja, die wissen halt nich, was sie verpasst haben! *hihi* Danach ging es nochmal kurz in die City, weil wir ein wenig von der Stadt sehen wollten. Im Endeffekt haben wir uns dann (nach ein wenig hin und her) dann aber "nur" vors Rathaus gestellt und ein paar Lieder gesungen... Anschließend fuhren wir dann nach Fuhlsbüttel, wo die Hochzeit stattfand. Gegen halb vier waren wir dort, und ich durfte erneut feststellen, dass es im Regen ohne Schirm relativ nass ist... Dort sangen wir dann zweimal jeweils ne halbe Stunde, und es hat echt Spaß gemacht. Die Leute waren klasse, und ich wär echt gern auch noch länger dort geblieben. Allerdings wurde es zum Ende hin ziemlich stressig, da wir nach dem Singen nur knapp 20 min zum Essen hatten, weil wir den Zug zurück bekommen mussten. Das haben wir dann allerdings problemlos geschafft, und so traten wir dann ziemlich erschöpft die dreistündige Rückfahrt an und waren kurz vor 11 wieder in Rostock.

Und trotzdem ich auch richtig fertig war, bin ich danach noch zur Hanse Sail gegangen, wo ich mich u.a. mit Olli und Franzi getroffen hatte. Viel war nicht mehr los, aber es war trotzdem noch sehr nett.

Sonntag hat es dann wieder den ganzen Tag geschüttet... Trotzdem sind wir nach der Probe noch in die Likörfabrik gegangen und haben die Leute mit drei Liedern erfreut. Dafür gabs dann immerhin ein Getränk umsonst. Jedenfalls bin ich die letzten Tage oft genug nass geworden, dass ich's gestern endlich mal geschafft hab, mir nen Schirm zuzulegen. Ich denke, das war mal ne ganz sinnvolle Investition...

Apropos Investition... Während der Hanse Sail fuhren wie angekündigt wieder alle Straßenbahnen durch die Innenstadt. Allerdings NUR während der Hanse Sail, auf einem Schienennetz, dass extra dafür provisorisch hergerichtet wurde... Für ganze vier Tage! Seit gestern ist wieder alles anders und die Bahnen fahren über die Neubaustrecke am Vögenteich. Die grade errichtete Strecke war schon gestern wieder abgerissen... Service schön und gut, aber man kann es auch übertreiben, wie ich finde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es billig ist, sowas mal eben hinzubauen...

1 Kommentar:

André hat gesagt…

Die Ebbendorfer Grill-Station, jetz mo sog'n... Und die Currywuarst war da auch noch läckä... wir standen dort, wo Dittsche stand und stehen wird... was für ein Moment... dolles Ding...